Hervorgehobener Artikel

Bücher über Hamburg

Oft erreichen uns Nachfragen nach älteren Büchern über Hamburg, manche sind gar nicht mehr oder nur schwer erhältlich. Auf unserer Homepage bieten wir Ihnen deswegen aus verschiedenen privaten Archiven solche Titel an. Viel Spaß beim Stöbern und Aussuchen!

Bitte verwenden Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage für Ihre Bestellung.
Die Bücher können in Fuhlsbüttel persönlich abgeholt oder auf Wunsch gegen Kostenersatz auch zugeschickt werden.
Zum Teil ist eine Rechnungstellung mit Ausweis von ges. MwSt. möglich, fragen Sie uns einfach.

Der Bürgerverein erhält ein Drittel der Erlöse für seine ehrenamtliche Arbeit.

Schönes Hamburg. Eine Bildreise

Die schöne Metropole Hamburg mit ihrer ganz eigenen Kontor- und Speicherhausarchitektur in rotem Backstein, mit ihrer imponierenden Fülle von Zeugnissen großbürgerlicher Wohnkultur leuchtet in neuem Glanz. Das Buch von Anna Brenken und Urs Kluyver führt zu den herausragenden und den heimlichen Attraktionen der Stadt: Jungfernstieg, Rathaus, Hafenstraße, Speicherstadt und Fischmarkt, Elbchaussee und Blankenese. Es riecht schon nach Meer, und im Hafen legen Schiffe aus aller Welt an. Hamburg – das beweist diese Bildreise – strahlt in seiner Lebendigkeit und Attraktivität.

• Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
  • Verlag: Ellert & Richter;
  • Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Größe : 32,8 x 24,5 x 1,5 cm

Das grüne Hamburg – Metropole und Umwelthauptstadt an Alster und Elbe

Foto

Aus dem Klappentext: Hamburg an Alster und Elbe gilt als grünste Großstadt Europas und wurde zur Umwelthauptstadt 2011 gewählt. Dieses Buch will aber nicht nur durch das grüne Hamburg, seine Kulturlandschaften und Parkkunstwerke führen, die zu dem unverwechselbaren Gesicht der Stadt wesentlich beigetragen haben, sondern auch die unvermeidlichen Gegensätze zwischen den Bedürfnissen der Menschen nach ruhigen und begrünten Wohngebieten, nach Freizeit und Erholung, und denen der Industrie nach stadtnahen oder in der Stadt befindlichen Produktionsstätten dokumentieren.

Autoren: Diverse
Verlag: Ellert & Richter Verlag
Format: 15 x 20,5 x 2,5 cm
Zustand: sehr gut, minimale Gebrauchsspuren am Buchrücken

Hansestadt Hamburg – Stadtführer (1.Auflage 2001)

Foto Hansestadt Hamburg

Aus dem Vorwort: Hamburg ist hart am Wasser gebaut, ständig läuft man über eine Brücke. Davon gibt’s mehr als in Venedig und Amsterdam zusammen. Das macht auch seinen besonderen Reiz aus, weit ist es nie bis zu einem lauschigen maritimen Plätzchen. Erst ein Museumsbesuch, dann an der Alster im Gras liegend die Beine im Wasser baumeln lassen. Oder nach einem nächtlichen Kiezbummel am nächsten Tag am Elbstrand relaxen.

Autor: Hans-Jürgen Fründt
Verlag: Reise Know-how Verlag, Bielefeld
Format: 18 x 15 x 2 cm
Zustand: gut, kleine Gebrauchsspuren an den Ecken

Monographische deutsche Wirtschaftsgebiete Hamburg (Erste Ausgabe 1993)

Monographien deutscher Wirtschaftsgebiete BILD

Aus dem Klappentext: Die Freie und Hansestadt Hamburg steht heute wieder an der Spitze der wirtschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Nach einem konzeptionellen Strukturwandel prägen international operierende Dienstleitungsunternehmen, moderne Industriebranchen und weltweit tätige Distributionsunternehmen die Wirtschaftsvielfalt und Dynamik der Elbmetropole.
„Wirtschaftsstandort Hamburg“, eine Monographie des Verlages Kommunikation und Wirtschaft GmbH und der HWF, dokumentiert in Einzelbeiträgen bekannter Hamburger Autoren die heutige Position der Stadt im internationalen Standortwettbewerb.

Format: 29,7 x 24 x 2 cm
Zustand: sehr gut, minimale Gebrauchsspuren auf dem Schutzumschlag

Hamburg im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts: die Zeit des Politikers Otte Stolten – Sieben Abhandlungen (LZ-Sammelband I)

Hamburg im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts

Aus „Zur vorliegenden Schrift“: Vor 75 Jahren, am 30. September 1925, stiftete der Senat die Bürgermeister-Stolten-Medaille. Otto STOLTEN war1901 als erster Sozialdemokrat in die Bürgerschaft gewählt worden, hatte 1904 den Vorsitz der ersten Sozialdemokratischen Fraktion übernommen und war 1919 als erster SPD-Politiker mit dem Amt des Zweiten Bürgermeisters betraut worden, das er bis 1925 innehatte.
Die vorliegende Schrift erscheint aus Anlass des doppelten Jubiläums der Bürgermeister-Stolten-Medaille in diesem Jahre: des 75. Jahrestages ihrer Stiftung am 30. September und der Verleihung an ihren Namensgeber am 3. Oktober 1925.

Veröffentlichung der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg 2000
Format: 23,9 x 16,8 x 1,5 cm
Zustand: gut

1757 – 1957 200 Jahre Johannes Schuback & Söhne – Familie und Firma in Hamburg (1957)

200 Jahres Johannes Schuback & Söhne BILD

Aus dem Vorwort: Es erfüllt uns mit dankbarer Freude, dass es uns vergönnt ist, die Geschichte der Firma Schuback & Söhne anlässlich ihres 200-jährigen Bestehens zu veröffentlichen. In Ehrfurcht gedenken wir der vorausgegangen Generationen. Ihr Wirken und ihre Leistungen in guten und schweren Jahren sollen uns Verpflichtung und Vorbild sein. Mögen auch kommende Generationen hieraus Kraft schöpfen!
(Hamburg, den 16. September 1957)
JOHANNES SCHUBACK & SÖHNE: Max Steinle, Oswald R. Amsinck

Autor: Maria Möring
Verlag: Verlag Hanseatischer Merkur
Format: 22,1 x 16,7 x 1,9 cm
Zustand: gut

Tafelfreuden in Hamburg und an der Waterkant (1993)

Heidi Kabel – Tafelfreuden BILD

Aus der Inhaltsangabe: Heidi Kabel stellt hier die seit Generationen beliebtesten hanseatischen Köstlichkeiten in rund 300 Rezepten auf äußerst persönliche Weise vor. Ihr Rezepteschatz stammt aus der Küche ihrer Mutter und Großmutter. Er enthält einfache Gerichte, typische Hausmannskost ebenso wie raffinierte Delikatessen etwa für festliche Anlässe. Kurz: Ein großer Streifzug durch die bodenständige und typische Küche Norddeutschlands mit viel Hintergründigem Von Brauchtum und Tradition, erzählt voller Wärme von Heidi Kabel.

Autorin: Heidi Kabel
Verlag: Mary Hahn in der F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung GmbH, München
Format: 24,5 x 18 x 3,3 cm
Zustand: sehr gut

Anderthalb Jahrhunderte Hein Gas – Geschichten um eine liebenswerte Hamburgensie (1994)

Anderthalb Jahrhunderte kein Gras BILD

Aus der Einleitung: Zur Einstimmung: Die hundertfünfzigjährige Geschichte der Hamburger Gaswerke ist zugleich die Geschichte eines erregendes und prallen Stücks Leben in der schönsten aller Städte. (Welcher Hanseat wird einem Hanseaten die ein wenig unhanseatische Leidenschaft für die Dame Hammonia nicht verzeihen können?)
Anderthalb Jahrhunderte einer wechselvollen Unternehmens-Entwicklung in unruhiger Zeit sind es wert, zur Kenntnis genommen zu werden. Das Unternehmen selbst und der Anlass rechtfertigen die Aufmerksamkeit. Denn ein 150-jähriges Jubiläum ist auch in einer traditionsgewohnten Stadt nicht alltäglich.
Wie aber soll man das Thema aufbereiten, wenn doch die eigentliche Firmengeschichte brillant aufgearbeitet und ausrecherchiert ist? Den Hamburger Gaswerken gebührt das Kompliment, sich der eigenen Historie intensiver und konsequenter verpflichtet zu fühlen, als dies bei vielen anderen Firmen der Fall ist. So sind im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte grundlegende Veröffentlichungen zur HGW-Geschichte initiiert und finanziell mitgetragen worden. Allen voran Hans Reyes vorzügliches und sehr kurzweiliges Buch „Erleuchtung und Wärme für Hammonia“ und die umfassende und grundlegende Arbeit des Historikers Manfred Asendorf über die „Geschichte der Hamburger Gaswerke“.

Text: Kurt Grobecker
Illustrationen: Wilhelm Hartung
Jubiläumsschrift der Hamburger Gaswerke GmbH
Format: 21,5 x 23,8 x 1,7 cm
Zustand: sehr gut, minimale Gebrauchsspuren am Buchrücken; mit Widmung

Bergedorf bei Hamburg – Eine reichillustrierte Stadtteilgeschichte (2. Auflage 1994)

Bergedorf bei Hamburg BILD

Aus der Inhaltsangabe: Bergedorf bei Hamburg enthält historische Berichte, seltene Urkunden und Zeugnisse, altes und neues Bildmaterial sowieso aktuelle Stadtteil-Texte. Über 200 Abbildungen, davon 69 in Farbe, illustrieren diesen umfangreichen Bergedorf-Band.

Autor: Gerd Hoffmann
Verlag: Hower Verlag, Hamburg
Format: 22,5 x 24,3 x 1,5 cm
Zustand: gut, Gebrauchsspuren am Buchrücken

Alsterschifffahrt – Die „weiße Flotte“ im Herzen Hamburgs (2002)

Alsterschifffahrt BILD

Aus der Inhaltsangabe: Seit der Begründung der Alsterschifffahrt im Jahre 1859 sind rund achtzig verschiedene Fahrgastschiffe auf der Alster gefahren: was mit dem Frachtverkehr auf den „Alsterböcken“ begann, hat sich über das Dampfschiff und den charakteristischen Schiffstyp „Alsterdampfer“ bis zum Solarkatamaran „Alstersonne“ fortgesetzt. Die „Alsterdampfer“ sind zum Symbol hanseatischer Beständigkeit, ihre Geschichte zum festen Bestandteil der hamburgischen Geschichte geworden. Sie sind – wie dieses Buch zeigt – ein ganz besonders liebenswertes Stück Hamburg.

Autor: Christian Müller
Verlag: Koehlers Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg
Format: 20,6 x 17,6 x 1,2 cm

Wirtschaftliche Entwicklung Hamburger Unternehmen

Wirtschaftliche Entwicklung BILD

Der Band beziffert für 59 große Hamburger Unternehmen ertragsorientierte Jahresabschluss-Analysen: Strukturbilanzen, ausgewählte Daten der Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Struktur- und Entwicklungskennzahlen für die Jahre 1990 bis 2000. Die Daten zur Existenzsicherung, zum Wachstum, zu Gemeinwesen- und Kapitalbeiträgen zeigen ein aktuelles Bild der wirtschaftlichen Entwicklung. Die Autoren sind Professoren der Hochschule für angewandte Wissenschaft, Fachbereich Wirtschaft, in Hamburg.

Autor: Elke Hörnstein, Josef Kovac, Horst Kreth
186 Seiten inklusive Jahresabschlussanalysen
Format: 20,9 x 29,8 x 1 cm
Zustand: gut, Gebrauchsspuren am Buchrücken

Museum der Arbeit – Katalog (1997)

Museum der Arbeit BILD

In diesem Katalog des Museums der Arbeit finden Sie wissenswerte Informationen über die Entwicklung der Arbeit. Dabei werden die Texte von vielen Bildern unterstützt.

Verlag: Christians
Format: 21 x 21,9 x 1,2 cm
Zustand: sehr gut

Der Sandtorkai – Der erste Bauabschnitt der HafenCity/The first phase of HafenCity construction (2007)

Der Sandtorkai BILD

Aus der Inhaltsangabe: Der Sandtorkai und seine Umgebung haben ihr Gesicht im Laufe der Geschichte mehrfach grundlegend geändert. Die Entwicklung führte vom Wallgraben zum ersten modernen Hafenbecken der Hansestadt, vom barocken Fachwerkviertel zum Lagerhauskomplex. Mit den ersten Gebäuden der entstehenden HafenCity kehrt Hamburg an die Elbe und der Sandtorkai in die Innenstadt zurück.

Texte: Dr. Ralf Lange unter Mitarbeit von Susanne Bühler, Axel Pinck
Übersetzung: Peter Alexander, Darrel Knutson
Verlag: Elbe & Flut Edition/Edition Temmen
Format: 27,1 x 21 x 1,1 cm
Zustand: sehr gut, minimale Gebrauchsspuren am Bucheinband

Hamburg – Schönheiten einer Stadt (deutsch/english) (1995)

Hamburg – Schönheiten einer Stadt BILD

Aus der Inhaltsangabe: In diesem Bildband führt der orts- und sachkundige Autor, Dr. Torkild Hinrichsen vom Altonaer Museum, in unkonventioneller Art zu den weltberühmten und verborgenen Schönheiten Hamburgs, das nicht zuletzt wegen der über 2400 Brücken, davon gut 1000 über Gewässer, gerne auch Venedig des Nordens genannt wird. 48 brillante Farbfotos ergeben ein vielfältiges Bild vom Leben und Charakter der Hansestadt, so dass sie bei Fremden und Freunden stets in schöner Erinnerung bleibt.

Autor: Dr. Torkild Hinrichsen
Verlag: Kurt Heymann Buchhandlung und Verlag
Format: 23,6 x 20,6 x 1,2 cm
Zustand: wie neu, originalverpackt

Die St. Michaeliskirche in Hamburg (1966)

Die St. Michaeliskirche in Hamburg BILD

Aus dem Klappentext: Der „Michel“, die größte protestantische Barockkirche in Norddeutschland, hat eine wechselvolle Baugeschichte. Das Werk zeigt, welche Stileinflüsse und Überlegungen die Raumgestaltung und den Turmbau bestimmten. Aufgrund literarischer, archivalischer und historischer Untersuchungen werden die Verdienste der an dem Bau dieser Kirche beteiligten Baumeister Sonnin, Prey und Heumann gegenaneinander abgewogen, wobei Johann Leonhard Prey als genialer Raumschöpfer und Gestalter aus seiner Schattenstellung herausgeholt wird und Sonnins Verdienste als ingenieurmäßiger Mitbaumeister nicht geschmälert werden. Interessante Bilder und Grundrisse veranschaulichen die Vorgeschichte und Entwicklung des Baues, der zu den schönsten Architektur-Schöpfungen in Hamburg gehört. Das Geleitwort von Senior D. Hans Heinrich Harms hebt charakteristische Züge aus der Geschichte der Michaelisgemeinde hervor.

Autor: Horst Lutter
Verlag: Friedrich Wittig Verlag Hamburg
Format: 22,8 x 17,4 x 2 cm
Zustand: sehr gut, leichte Gebrauchsspuren am Schutzumschlag

Der Übersee-Club 1922 – 1972 –Kommerz und Kultur im Ansinck-Haus am Neuen Jungfernstieg (1972)

Der Übersee-Club BILD

Aus dem Klappentext: Der Übersee-Club in Hamburg – 1922 auf Initiative von Max Warburg gegründet – sollte einen „Zusammenschluss von Wirtschaft und Wissenschaft“ bilden, „wo auch die Kunst ihre Stätte findet“. Der Club dient als Forum der Aussprache zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kunst über Stadt- und Landesgrenzen, Parteiunterschiede und Weltanschauungen hinweg. Hier sprachen die bedeutendsten Männer ihrer Zeit: u. a. Oswald Spengler, Gustav Stresemann, Friedrich Ebert und John Maynard Keynes.

Verlag: Hans Christians Verlag
Format: 19,4 x 17,5 x 1,5 cm
Zustand: gut, Schutzumschlag etwas eingerissen, leicht vergilbte Seiten

150 Jahre Israelitisches Krankenhaus in Hamburg (1997)

150 Jahre Israelitisches Krankenhaus in Hamburg BILD

Aus der Inhaltsangabe: Die Geschichte des seit mehr als 150 Jahre bestehenden Israelitischen Krankenhauses in Hamburg – dokumentiert in einer vollständigen Chronik mit zahlreichen Bilddokumenten: von der Gründerzeit bis zur Entwicklung zu einem der modernsten Krankenhäuser in Hamburg.

Gestaltung: Buchholz/Hinsch/Hensinger , Hamburg
Lithographie: Winzer, Griebel & Graser, Hamburg
Satz: Utesch Satztechnik GmbH, Hamburg
Druck: Offizin Paul Hartung, Hamburg
Realisation: Grube & Partner, Hamburg
Format: 24,8 x 18,5 x 1,2 cm
Zustand: sehr gut, minimale Gebrauchsspuren am Schutzumschlag

Groß Borstel vom Dorf zum Stadtteil (3. Auflage 1992)

Groß Borstel vom Dorf zum Stadtteil BILD

Aus der Inhaltsangabe: Bei Gründung seins Kommunal-Vereins vor hundert Jahren war Groß Borstel eine Landgemeinde unter der Landherrenschaft der Geestlande. Am Rande einer expansionsfreudigen Großstadt gelegen, konnte es nicht ausbleiben, dass aus dem Bauerndorf ein städtischer Vorort und Stadtteil wurde. Wie sich dieser Prozess unter aktiver Mitgestaltung des Kommunal-Vereins vollzog, darüber berichtet dieses Buch. Vorangestellt ist ein kurzer Abriss über die Geschichte bis zum Ende des 19. Jahrhundert. Er zeigt, dass die liebgewonnene Vorstellung über das gesicherte Alter Groß Borstels revidiert werden muss. Der Leser erfährt von den intensiven Bemühungen in den Jahren um die Jahrhundertwende, Straßenbeleuchtung, Sielanschluss und eine Verkehrsanbindung an die Stadt zu bekommen. Eingehend wird die weitere Entwicklung, insbesondere auch nach dem II. Weltkrieg, dokumentiert. Die Rolle von Kultur und Wissenschaft, die Entstehung der Gewerbegebiete, die ältesten Geschäfte und die Entwicklung der Gaststätten von der Zeit der „heimlichen Schenken“ bis heute sind weitere Themen. Borsteler berichten von der „guten alten Zeit“. Ein Lexikon über sämtliche Straßen rundet schließlich die lebensvolle, reichbebilderte Darstellung zur Geschichte Groß Borstels ab.

Herausgeber: Kommunal-Verein von 1889 in Groß Borstel r. V., Hamburg, 1989
Satz: Traute Matthes-Walk Verlag, Hamburg
Druck: Oldekop Druck + Werbung, Hamburg
Format: 24,3 x 17,5 x 1,8 cm

50 Jahre Haus Rissen von 1954 bis 1994

50 Jahre Haus Rissen BILD

Inhaltsangabe: Das 50-jährige Jubiläum von Haus Rissen hat der Autor zum Anlass genommen, aus seinen langjährigen Erfahrungen die Bemühungen von Haus Rissen in einem „Werkstattbericht“ zu schildern, dem Staatsbürger Orientierung in einer Welt zu vermitteln, die aufgrund zunehmender Komplexität und Vernetzung für ihn immer undurchschaubarer und unverständlicher wird.

Autor: Uwe Möller
Format: 20,9 x 16,9 x 1 cm

Stadt am Strom

Stadt am Strom BILD

Dieses Buch von 1940 beinhaltet Geschichten und Bilder aus Hamburg und ist den Soldaten Hamburgs gewidmet. Verfasst ist das Buch in altdeutscher Schrift.

Herausgeber: Gemeindeverwaltung der Hansestadt Hamburg, Verwaltung für Kunst- und Kulturangelegenheiten
Format: 18,9 x 12,3 x 2,5 cm
Zustand: gut, vergilbte Seiten

Hamburg zur blauen Stunden (1992)

Hamburg zur blauen Stunden BILD

Aus der Inhaltsangabe: Immer wenn es dunkel wird, so könnte man sagen, geht Michael Pasdzior mit seiner Kamera los, um die interessantesten und schönsten Seiten Hamburgs in der Dämmerung zu fotografieren. Die „blaue Stunde“ hat schon seit jeher eine besondere Faszination ausgeübt – auf Maler, wie zum Beispiel van Gogh oder Toulouse-Lautrec, und auf Fotografen. Diese Zeit, nicht mehr ganz Tag und noch nicht ganz Nacht, offenbart dem sensiblen Fotografen viele ungewöhnliche Motive. Eine Stadt mit Worten zu beschreiben gelingt nur selten. Und auch Fotos zeigen nicht einfach nur die Wirklichkeit. Aber sie bieten uns die Möglichkeit, den Blick zu erweitern und Neues zu entdecken. Michael Pasdzior zeigt uns Monumentales und Statisches in dynamischer Perspektive, er zeigt uns Anfang oder Ende von Wegstrecken: Bahnhöfe und Häfen. Seine Bilder halten Bewegungen fest und eröffnen Beziehungen: Straßen, Brücken, Kanäle. Dieser Fotoband stellt das alte, traditionsreiche in lebendigen Zusammenhang zum neuen, modernen Hamburg. Ein Seh-Erlebnis ganz besonderer Art!

Fotograf: Heinrich Reincke
Verlag: Ernst Kabel Verlag GmbH, Hamburg
Format: 30,5 x 21 x 1,5 cm
Zustand: sehr gut, minimale Gebrauchsspuren am Schutzumschlag

Hamburg musikalisch – Spurensuche in der Neustadt (1. Auflage 2000)

Hamburg musikalisch – Spurensuche in der Neustadt BILD

Aus der Inhaltsangabe: Lustpartien und Festkulissen/Die Alster • Virtuosen, Walzer und das Lied der Deutschen/Der Jungfernstieg • Wiege des Hamburger Musiktheaters oder Viel Theater um einen Platz/Gänsemarkt • Klaviere und ein Kapellmeister/Colonnaden/ Gustav Mahler Platz • Ein Haus mit Tradition/Die Hamburgische Staatsoper • Die Straße der Konzertsäle u. v. m.

Text: Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst
Verlag: L & H Verlag
Format: 19 x 12 x 0,8 cm

Hamburg am Vorabend der Reformation

Hamburg am Vorabend der Reformation BILD

Aus dem Klappentext: Hamburg im späten Mittelalter – Heinrich Reincke gibt das farbenreiche Bild eines hansischen Gemeinwesens, das damals kleiner war als Lübeck und Köln, aber mächtig emporstrebte. Mit kräftigen Strichen zeichnet der Historiker die spätmittelalterliche Stadt, ihre politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse und im Besonderen die kirchlichen Zustände, die erkennen lassen, warum sich Hamburg der Reformation so bereitwillig öffnete. Aus vielen Einzelheiten, die aus tiefer Vertrautheit mit der Stadtgeschichte stammen, entsteht die eindrucksvolle Zeichnung einer niederdeutschen Stadt an der Wende zur Neuzeit.

Autor: Heinrich Reincke
Verlag: Friedrich Wittig Verlag in Hamburg 1966
Format: 24,4 x 18,6 x 1,9 cm
Zustand: sehr gut, leichte Gebrauchsspuren am Schutzumschlag

Hamburg für Leser– Leseorte, Bibliotheken, Antiquariate, Buchhandlungen

Hamburg für Leser BILD

Inhaltsangabe: Literaturstandort Hamburg: dieses Buch informiert über alles, was den Bücherfreund interessiert. Es räumt endgültig mit dem Vorurteil auf, in der Hansestadt lese man nichts als Kontoauszüge. Dass Literatur nicht nur im stillen Kämmerlein genossen werden muss, beweist die Auswahl der interessantesten und teilweise ungewöhnlicher Leseorte, die in diesem Buch vorgestellt werden. Ob zu Wasser oder zwischen Gewürzsäcken und Orientteppichen – Literatur wir hier leicht zum Event. Suchen Sie ein Buch über Maritimes oder einen spannenden Krimi? Eine reiche Vielfalt an Buchhandlungen aller Art und interessanten Antiquariaten lädt in dieser Stadt zum Stöbern ein. Wer kein Buch kaufen möchte, kann sich in diesem Buch auch über die zahlreichen Bibliotheken informieren. Dazu gibt es Geschichten und Anekdoten rund ums Buch in Hamburg. Hamburg für Leser, ein Buch für Entdecker!

Titel: Hamburg für Leser – Leseorte, Bibliotheken, Antiquariate, Buchhandlungen
Autor: Katrin Duggen, Anke Küpper
168 Seiten mit vielen Bildern
Format: 19 x 11,7 x 1,1 cm

Der alte Elbtunnel

Der alte Elbtunnel BILD

Titel: Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland – Der alte Elbtunnel Hamburg (1. Auflage Februar 2011)

Aus dem Text: Als der alte Elbtunnel mit seinen prächtig ausgestatteten Schachtgebäuden für die Aufzüge und den verzierten Tunnelröhren 1911 in Betrieb ging, war er eine technische Sensation. Sven Bardua berichtet Neues und Bekanntes über den Bau des großartigen Wahrzeichens Hamburgs.

Autor: Sven Bardua
Herausgeber: Bundesingenieurkammer
Format: 24 x 17 x 1,2 cm

Der Fremde unter den Freunden

Der Fremde unter den Freunden BILD

Titel: Der Fremde unter den Freunden – Biographische Studien zu Caspar von Voght (1. Auflage Mai 2000)

Aus der Einleitung: Zu Johann Caspar Heinrich Voght existiert eine relativ reichhaltige Literatur, dennoch fehlt eine umfassende, wissenschaftlichen Ansprüchen genügende biographische Arbeit. An dem Großkaufmannssohn, der am 17. November 1752 in Hamburg geboren wurde, schieden sich bereits zu seinen Lebzeiten die Geister, und vielleicht gehört der am 20. März 1839 in seinem Stadthaus am Dammtor gestorbene Reichsfreiherr auch deshalb zu den wenigen Hamburger Kaufleuten, die wiederholt zu wissenschaftlichen Studien, aber und vor allem auch zu feuilletonistischen wie populärwissenschaftlichen Arbeiten Anlass gegeben haben.

Autor: Susanne Woelk
Verlag: Verlag Michael Weidmann
Format: 21 x 14,7 x 1,7 cm
Zustand: sehr gut, leicht verschmutzter Buchrücken

Hamburg, Menschen wie Schiffe

Hamburg, Menschen wie Schiffe BILD

Titel: Hamburg, Menschen wie Schiffe (1988)

Aus dem Klappentext: Warnung an den Leser! Dies ist kein neues Buch über das „liebe, schöne“ Hamburg! Ganz im Gegenteil! Etwa fünfzig Autorinnen und Autoren, die in der Hansestadt leben oder gelebt haben, wurden um ihre persönliche Hamburg-Geschichte gebeten. Entstanden ist so eine Sammlung von autobiographischen Erinnerungen, satirischen Essays und nachdenklichen Reflexionen, fiktiven Wunsch- und Albträumen aus dem provinziellen, krisengeschüttelten, geheimnisvollen, irren, langweiligen Hamburg.

Herausgeber: Charlotte Ueckert und Jürgen Beißner
Verlag: Christians
Format: 20,5 x 13,1 x 2,2 cm
Zustand: sehr gut, kleiner Makel am Buchrücken

Hamburg von A-Z

Hamburg von A bis Z BILD

Titel: Hamburg vom Turm von Altona bis Zollenspieker – Das Haspa-Handbuch für alle Stadtteile der Hansestadt

Aus der Inhaltsangabe: Der beste Wegweiser durch ganz Hamburg: Auf welche Gegend schaut man eigentlich von den St. Pauli-Landungsbrücken? Wo verläuft denn nun die Grenze zwischen Hamburg-Altstadt und der Neustadt, und wo überhaupt liegt Klein Borstel? Fragen, die auch Hamburg-Kenner ins Grübeln bringen. Das Haspa-Stadtteilbuch gibt verlässlich Antwort.

Herausgeber: Haspa
Verlag: Hoffmann und Campe
Format: 24,5 x 17 x 5,5 cm

Aus Langenhorns Vergangenheit

Titel: Aus Langenhorns Vergangenheit (Ein Nachdruck aus dem Langenhorn-Archiv, von Erwin Möller, 1. Auflage 2000)

Aus dem Inhalt: Geschichtliche Übersicht über Langenhorn, Taxation, Untertanen und Obrigkeit, Die Verwaltung Langenhorns, Kirchliche Verhältnisse u. v. m.

Autor: Karl August Schlüter
Verlag: Michael Weidmann
Format: 21 x 14,8 x 1 cm

Ohnsorg-Theater Almanach 1986 – 1994

Ohnsorg-TheaterAlmanach

Titel: Ohnsorg-Theater Almanach 1986 – 1994 (1. Auflage 1994)

Aus der Einleitung: Rückschau und Besinnung auf erfolgreiche Ohnsorg-Theater-Jahre, gleichzeitig Aufforderung und Ansporn für künftiges Schaffen, aber auch für unsere treuen Abonnenten, sich für unser traditionsreichen und doch immer wieder lebendiges Theater zu interessieren und zu engagieren – dazu soll dieser Almanach nützlich sein.

Herausgeber: Ohnsorg Theater GmbH
Verlag: Peschke Verlag